Mit dem von der Wissenschaftspreis der Gisela und Erwin Sick Stiftung werden sowohl grundlagenorientierte als auch anwendungsorientierte Arbeiten ausgezeichnet, die dem KCIST-Forschungsbereich zugeordnet werden können. Der Preis für die beste Dissertation ist mit 7.000 € dotiert, die beste Abschussarbeit mit 3.000 €. Beide Preise werden jährlich von KCIST in Kooperation mit der KIT-Stiftung vergeben.

Wir sind stolz darauf, die diesjährigen Gewinner des Wissenschaftspreises bekannt zu geben. Diesmal teilten sich zwei Gewinner den Preis für die beste Abschlussarbeit 2019:

Beste Dissertation 2019 Dr. Tobias Harter "Wireless Terahertz Communications: Optoelectronic Devices and Signal Processing"
Beste Abschlussarbeit 2019 Tobias Röddiger "Exploring the Wearability and Design of a Fully-Integrated Sleep Tracker"
Beste Abschlussarbeit 2019 Benedikt Wagner "Constructing Blind Signature Schemes"

Wir gratulieren die Gewinner ganz herzlich und bedanken uns bei allen anderen für die Teilnahme!

 

Über die Gewinner und ihre Arbeiten

Dr. Tobias Harter, Dissertation "Wireless Terahertz Communications: Optoelectronic Devices and Signal Processing", Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Hauptreferent: Prof. Christian Koos, Institut für Photonik und Quantenelektronik.

Kurze Zusammenfassung:

Bislang werden Drahtlosnetzwerke im unteren Gigahertzbereich betrieben und sind damit in ihrer Bandbreite begrenzt. Die Verwendung von Trägerfrequenzen im Terahertz (THz) Bereich zwischen 0,1 THz und 1 THz (T-Wellen) kann die derzeitigen Übertragungsraten in zukünftigen Mobilfunknetzen bedeutend erhöhen. In der Arbeit werden unterschiedliche Ansätze diskutiert, mit denen sich die Leistungsfähigkeit von T-Wellen-Systemen erhöhen lässt. Dies umfasst sowohl neuartige Bauteil-Technologien für Sende- und Empfangssysteme als auch neuartige Signalverarbeitungstechniken und Systemkonzepte. Eine Reihe von Experimenten haben gezeigt, dass die in der Arbeit von Herrn Dr. Harter erarbeiteten Ansätze es ermöglichen, die Leistungsfähigkeit von Drahtlosnetzwerken um ein Vielfaches zu steigern, und lassen sich außerdem auf andere Anwendungsgebiete, wie beispielsweise die THz-Spektroskopie, übertragen.

 

Tobias Röddiger, Masterarbeit "Exploring the Wearability and Design of a Fully-Integrated Sleep Tracker", Fakultät für Informatik, Hauptreferent: Prof. Michael Beigl, Institut für Telematik - Systeme des Pervasiven Rechnens.

Kurze Zusammenfassung:

Mit einer ständig wachsenden geriatrischen Bevölkerung und modernen Lebensumständen stellt die zunehmende Verbreitung von Schlafstörungen eine ernste Bedrohung für die Gesellschaft dar. Spezialisierte Schlaflabore können derzeit das gesamte Spektrum der Schlafkrankheiten nicht umfassend für eine breite Masse diagnostizieren und behandeln. Ziel dieser Arbeit war, die Tragbarkeit und das Design eines vollintegrierten Schlaftrackers zu untersuchen, um eine detaillierte und komfortable Analyse für eine Vielzahl von Schlafproblemen zu Hause zu ermöglichen. Die in der Arbeit von Herrn Röddiger vorgeschlagene Lösung ermöglicht es, die meisten Sensoren, die in Schlaflaboren verwendet werden, in ein einziges Gerät zu integrieren. Durch die Fertigstellung dieser Lösung und die Ergänzung des bisherigen Diagnoseverfahrens, werden Schlafexperten zudem weitere Einblicke in den Schlaf des Patienten gewinnen.

 

Benedikt Wagner, Bachelorarbeit "Constructing Blind Signature Schemes", Fakultät für Informatik, Hauptreferent: Prof. Dennis Hofheinz, bis 2020 am Institut für Theoretische Informatik - Kryptographie und Sicherheit.

Kurze Zusammenfassung:

Eine wesentliche Aufgabe der modernen Kryptographie ist die Konstruktion beweisbar sicherer Systeme. Ziel ist es hierbei, die Sicherheit eines Protokolls oder Verfahrens in einem bestimmten Modell mathematisch zu beweisen. Die Arbeit von Herrn Wagner untersucht Blinden Signaturen, die beispielsweise bei digitalem Geld und bei elektronischen Wahlverfahren Einsatz finden. Ein wesentliches Ziel der Arbeit war es, sogenannte „tight“ sichere Blinde Signaturen zu konstruieren. Dieser spezielle Sicherheitsbegriff erlaubt in der Regel eine effizientere praktische Instantiierung bei gleicher Sicherheit des abstrakten Verfahrens und ist daher wünschenswert. Die Ergebnisse der Arbeit liefern unter anderem eine Konstruktion für solche Verfahren sowie weitere Ergebnisse auf dem Niveau aktueller Forschung.

 

 

Gewinner des Wissenschaftspreis 2019

Benedikt Wagner

Tobias Harter


 

 

Gisela und Erwin Sick Stiftung

Die Gisela und Erwin Sick Stiftung wurde 2002 von Gisela Sick, der Witwe von Dr.-Ing. e. h. Erwin Sick, dem Gründer der SICK AG, ins Leben gerufen. Das Förderspektrum der Stiftung mit Sitz in Freiburg umfasst die Bereiche Jugend und Erziehung, Bildung, Berufsbildung sowie Wissenschaft und Forschung. In Anerkennung des Lebenswerks ihres verstorbenen Mannes, ein Erfinder und Pionier auf dem Gebiet der Opto-Elektronik, legt Gisela Sick bei ihren Stiftungsaktivitäten einen besonderen Schwerpunkt auf Naturwissenschaften und Technik mit dem Ziel, einen Beitrag zur Sicherung des Technologie- und Zukunftsstandortes Deutschland zu leisten.

Zur Förderung des Nachwuchses in den MINT-Wissenschaftsbereichen schreibt die Stiftung unter anderem Förderpreise an den Technischen Universitäten in Hamburg, Dresden und Karlsruhe, an den Hochschulen Offenburg, Furtwangen und Konstanz sowie an den Dualen Hochschulen Villingen-Schwenningen und Lörrach aus. Darüber hinaus vergibt die Stiftung Deutschlandstipendien.

KIT Center Information ˑ Systems ˑ Technologies  (KCIST)

The SICK Science Award, which is supported by the Gisela and Erwin Sick Foundation, honours both fundamental and application-oriented research in the KCIST research area. The prize for the best dissertation is endowed with € 7,000, the best bachelor or master thesis with € 3,000. Both prizes are awarded yearly by KCIST in cooperation with the KIT-Stiftung

We are proud to announce this year's winners. This time two winners shared the prize for the best final thesis in 2019:

Best Dissertation 2019 Dr. Tobias Harter „Wireless Terahertz Communications: Optoelectronic Devices and Signal Processing“
Best Thesis 2019 Tobias Röddiger „Exploring the Wearability and Design of a Fully-Integrated Sleep Tracker“
Best Thesis 2019 Benedikt Wagner „Constructing Blind Signature Schemes“

Congratulations to the winners, and many thanks to all others for their participation.

 

About the winners and their theses

Dr. Tobias Harter, Dissertation „Wireless Terahertz Communications: Optoelectronic Devices and Signal Processing“, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Advisor: Prof. Christian Koos, Institute of Photonics and Quantum Electronics.

Short abstract:

Nowadays, wireless networks are operated in the lower gigahertz range and are therefore limited in their bandwidth. Data transmission at carrier frequencies in Teraherzt (THz) range between 0.1 THz and 1 THz (T-waves) has the potential to overcome the current limitations of wireless networks. The work addresses various approaches to enhance the performance of T-wave systems. It discusses novel signal processing concepts, investigates novel optoelectronic devices for T-wave transmitters and receivers and validates the viability of the proposed systems by data transmission experiments. These have shown that the developed approaches significantly increase the performance of wireless networks and can also be transferred to other areas of application, such as THz spectroscopy.

 

Tobias Röddiger, Masters Thesis „Exploring the Wearability and Design of a Fully-Integrated Sleep Tracker“, Fakultät für Informatik, Advisor: Prof. Michael Beigl, Institut für Telematik - Pervasive Computing Systems.

Short abstract:

With an ever-growing geriatric population and modern lifestyles, the increasing prevalence of sleep disorders poses a serious threat to our society. However, specialized sleeping labs currently fail to diagnose and treat the full spectrum of sleep diseases broadly. The aim of this work was to investigate the portability and design of a fully integrated sleep tracker to provide a detailed and comfortable analysis for a variety of sleep problems allow at home. The proposed solution enables most of the sensors used in sleep laboratories to be integrated into a single device. In addition, through the completion of this solution and the addition of the previous diagnostic procedure, sleep experts will gain further insights into the patient's sleep.

 

Benedikt Wagner, Masters Thesis „Constructing Blind Signature Schemes“, Fakultät für Informatik, Advisor: Prof. Dennis Hofheinz, bis 2020 am Institut für Theoretische Informatik - Kryptographie und Sicherheit

Short abstract:

Blind signatures are interactive protocols that allow a signer to sign a message of a user without learning anything about it. They are therefore useful privacy-preserving tools in many digital systems such as E-Cash, E-Voting, and anonymous credential systems. An important feature of blind signatures is that they have to be tightly secure, i.e. their security guarantee should not degrade when the system scale increases (for instance with the number of users). Previous constructions of blind signatures either loose tightness or are based on non-standard assumptions. The main contribution of this thesis to the state-of-the-art is a novel construction of a tightly secure blind signature scheme from standard assumptions.

 

 

 

 

 

 

 

Gisela and Erwin Sick Foundation

The Gisela and Erwin Sick Foundation was founded in 2002 by Gisela Sick, the widow of Dr.-Ing. e. H. Erwin Sick, the founder of SICK AG. The range of funding offered by the Freiburg-based foundation encompasses the areas of youth and upbringing, education, vocational training, and science and research. In recognition of the life's work of her deceased husband, an inventor and pioneer in the field of opto-electronics, Gisela Sick places a special focus on natural sciences and technology in her foundation activities with the aim of making a contribution to securing Germany as a location for technology and future research.

To promote young talent in the MINT science fields, the foundation awards sponsorship prizes at the technical universities in Hamburg, Dresden and Karlsruhe, at the universities of Offenburg, Furtwangen and Konstanz as well as at the dual universities in Villingen-Schwenningen and Lörrach. The Foundation also awards Germany Scholarships.

 

https://www.sick-stiftung.org/ges/